erledigt- XDOS Error 170 bei Kopieren von SD auf DD

← Zurück zum Forum

Ich habe versucht, in Atari800MacX mit XDOS 2.43 Dateien von einem SD-ATR auf ein DD-ATR zu kopieren. Dabei kommt ein Error 170. XBUF ist auf 2 gestellt, die DD-Floppy lässt sich formatieren und ich konnte mit INI auch DOS.SYS darauf schreiben, aber kopieren geht nicht. Ideen?

AntwortZitat

Fehler gefunden 💡 , ich habe "COPY" statt "COP" geschrieben und dann sucht er nach einem File namens COPY 😳

AntwortZitat

Tja, das ist mir auch schon häufiger passiert.

Eine Idee wäre, auch 4-Buchstaben-Befehle zuzulassen, also COP oder COPY, SAV oder SAVE, LOA oder LOAD eintippen. Die andere, es so wie bei Turbo-DOS zu machen, also ohne voranstehenden Befehl COM-Files ausführen nur mit Shift, Batchfiles nur mit Ctrl. Ein unbekannter Befehl kann dann mit einer passenderen Fehlermeldung quittiert werden statt einem schnöden File not found / Error 170.

Beides kostet aber mind. 50 Bytes Platz, den ich nicht habe. XDOS einfach länger zu machen, ist auch keine Option, da damit wichtige LOMEM-Werte überschritten würden, was das Laden einiger Programme verhindern würde.

Mal sehen, vielleicht fällt mir doch noch etwas ein. Immerhin habe ich in XDOS 2.51 derzeit noch ca. 35 Byte freien Platz.

AntwortZitat